Leistungsdiagnostik und Trainingsplanung - wo ist der Zusammenhang?
- Christian Haumer

- 10. Nov. 2025
- 3 Min. Lesezeit
Die Leistungsdiagnostik sorgt dafür, dass wir deine Trainings so effektiv wie möglich gestalten können. Das funktioniert, indem wir deine genauen Trainingsbereiche kennen und dir damit sagen können, welche Läufe du wie schnell absolvieren solltest, um an dein Ziel zu gelangen!
Problematik mit Faustformeln
Leistungsdiagnostik und Trainingsplanung gehen beim Laufen Hand in Hand und wir möchten kurz erklären, warum das Thema für Läufer*innen aller Leistungsniveaus relevant ist. Wir bekommen von unseren KundInnen immer wieder die Frage, ob es normal ist, dass das Grundlagentempo ein für ihre Verhältnisse sehr langsames Laufen oder sogar ein Gehen ist. Nachdem die altbekannte Faustregel 60-70% der HFmax (220 - Lebensalter) meist einen Grundlagenbereich rund um die 130/min ausspuckt, kann ein zu langsames Tempo für viele Läufer*innen tatsächlich zum Leidensthema werden. Das Problem dabei ist, dass viele Personen eine HF von 130/min bereits erreichen, wenn sie zügig gehen, was ein Laufen in dem vorgegebenen Bereich praktisch unmöglich macht.
Was die Faustregeln nicht berücksichtigen ist die Tatsache, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und nicht die gleichen HF-Werte aufweist. Statistisch gesehen besteht natürlich ein Trend, dass mit steigendem Alter die maximale Herzfrequenz sinkt, allerdings kann nicht gesagt werden, dass alle 30-jährigen Personen eine maximale Herzfrequenz von 190 haben und damit genau die gleichen Trainingsbereiche zeigen (Grundlage: 114-133 bpm, laut Formel).
Leistungsdiagnostik und Trainingsplanung
Um dem Problem zu entkommen, das tatsächlich vielen Läufer*innen Kopfzerbrechen bereitet, bietet sich ein Laktattest an. Er zeigt in der Auswertung, welche Pace mit welcher Herzfrequenz zusammenpasst und um die Trainingsbereiche festlegen zu können, wie sich die Laktatkonzentration im Blut mit steigender Belastung verhält. Daraus können dann folgende Trainingsbereiche festgelegt werden:
Regenerationsbereich (REG)
Grundlagenausdauer (GA1)
Tempodauerlauf (GA2)
Entwicklungsbereich (EB)
Spitzenbereich (SB)
Der Unterschied zur Berechnung über die maximale Herzfrequenz, die meistens auch falsch berechnet wird, ist die Rücksicht auf individuelle Unterschiede. Der Laktattest arbeitet nicht mit Faustformeln, sondern mit gemessenen Zahlen und kann dadurch für jede individuelle Person die genauen Trainingsbereiche berechnen, wodurch gezielt und richtig trainiert werden kann.
Die Trainingsbereiche werden in der Leistungsdiagnostik über die Schwellen berechnet, die der Laktattest zeigt. Die LT (Lactate Threshold oder aerobe Schwelle) kennzeichnet den ersten Laktatanstieg während der Belastung. Alle Geschwindigkeiten, die darunter gelaufen werden, befinden sich im Regenerationsbereich. Die IAS (individuelle anaerobe Schwelle) fixiert den Knick in der Laktatkurve. Das bedeutet, dass der Anstieg ab diesem Punkt unaufhaltsam ist und somit bei Intensitäten darüber eine Ermüdung unausweichlich ist.
Um die Frage, warum die Laktatkurve und die Trainingsbereiche für ein effektives Training so wichtig sind, zu beantworten: Die Pace und die Herzfrequenz, mit der du in gewissen Bereichen die maximale Verbesserung hervorrufen kannst, wird mit genau dieser Methode der Diagnostik festgelegt und hilft dir damit, nicht zu schnell oder zu langsam zu laufen und schon gar nicht auf Formeln zu hören, die dir Bereiche vorlegen, die oft unerreichbar sind. Mit den richtigen Bereichen lässt sich ein optimaler Trainingsplan erstellen, mit dem du deine Laufziele erreichen kannst.
Relevanz der Leistungsdiagnostik
Zusammengefasst halten wir also fest, dass das Kennen der eigenen Schwellen für ein effektives Ausdauertraining sehr bedeutend ist und die Berechnung über die Faustformeln oft Probleme aufwirft. Die Schwellen zeigen nicht nur die individuellen Trainingsbreiche auf, sondern geben auch Auskunft über die aktuelle Leistungsfähigkeit und helfen somit, den richtigen Einstieg ins Training zu wählen und im Anschluss mit maximalem Effekt trainieren zu können.

Wenn du deine Trainingsbereiche genau wissen möchtest und in ein effektives Training starten willst, kannst du bei uns jederzeit einen Termin für einen Laktattest buchen!



Kommentare